Wir laden Sie und Euch herzlich ein zur Finissage der Ausstellung VERSPRECHEN des Künstlers Maximilian Erbacher am Dienstag, den 23. April um 18 Uhr.
 
Die Finissage wird begleitet von einem Künstlergespräch zwischen Maximilian Erbacher und Kay von Keitz. Abgeleitet aus Erbachers künstlerischer Arbeit sprechen die Gäste über den öffentlichen Raum als Ort der – mitunter sehr aufgeladenen – Verhandlung gesellschaftlicher Debatten und über Strategien der produktiven Teilhabe an diesen Prozessen.
 

Maximilian Erbacher

Maximilian Erbacher studierte Visuelle Kommunikation an der Hochschule für Gestaltung in Augsburg, an der University of Ulster in Belfast und in Düsseldorf. 2002 schloss er ein Postgraduiertenstudium an der Kunsthochschule für Medien Köln bei Valie Export und Jürgen Klauke ab. Seither arbeitet Erbacher als Bildender Künstler mit zunehmendem Fokus auf den öffentlichen Raum, den er sich mit Interventionen und dem Betreiben von Ausstellungsräumen auf verschiedene Weise zu eigen macht. Von 2011 bis 2014 führte er gemeinsam mit der Künstlerin Yvonne Klasen den Ausstellungsraum Boutique – Raum für temporäre Kunst am Ebertplatz in Köln, 2016-2017 konzipierte und realisierte er zusammen mit Diana Ebster die Ausstellungsreihe „Zeige deine Wunde” für das MaximiliansForum in München. Für die Stadt Köln gründete er mit ehemaligen Ateliergenossen der Mehlhaus Ateliers die Opekta Ateliers Köln. Zuletzt erwarb er an der Kunstakademie München und an der Ludwig-Maximilians-Universität die große Fakultas im Bereich Kunst.

Kay von Keitz

Kay von Keitz hat Kulturwissenschaften und ästhetische Praxis an der Universität Hildesheim studiert. Er lebt seit 1993 in Köln und arbeitet in den Bereichen Kunst, Architektur und Urbanismus als freier Autor, Herausgeber (u.a. „En passant“, „Architektur im Kontext“, „Der urbane Kongress“) und Kurator (u.a. „gestern die stadt von morgen“, „Reisen im Kreis“). Er konzipiert künstlerische Projekte, Wettbewerbe und Spaziergänge und wird als Jurymitglied, Referent, Moderator und Podiumsdiskutant eingeladen. 1999 gründete er gemeinsam mit Sabine Voggenreiter das internationale Ausstellungs- und Veranstaltungsprojekt „plan – Architektur Biennale Köln“. Von 2012 bis 2015 hat er im Auftrag der Stadt Köln unter dem Projekttitel „Der urbane Kongress“ gemeinsam mit Markus Ambach die erste Phase des neu eingerichteten „StadtLabors für Kunst im öffentlichen Raum“ konzipiert und umgesetzt. Seit 2015 ist er Vorsitzender des Kunstbeirats der Stadt Köln.

VERSPRECHEN

Ausstellungsdauer: 10. Januar bis 23. April 2024

Maximilian Erbacher setzt sich seit vielen Jahren mit den politischen, ökonomischen und sozialen Dynamiken im öffentlichen Raum auseinander. Mit humorvollen wie schneidenden Kommentaren reagiert er auf das Beobachtete in Form urbaner Interventionen, die von spontanen Gesten bis zu lang geplanten Projekten reichen. Die Ausstellung ebenso wie der begleitende Katalog bieten einen Überblick über seine künstlerischen Arbeiten im öffentlichen Raum zwischen 2008 und 2023.

Galerie hell
PB-A 120/3
Department Architektur
Fakultät II Bildung · Architektur · Künste
Universität Siegen
Paul-Bonatz-Str. 9-11
57068 Siegen

Katalog- und Ausstellungsansichten
Onlineversion des Katalogs auf dem OPUS-Server der Universitätsbibliothek