In unserem Showroom sind studentische Arbeiten aus vergangenen Veranstaltungen des Lehrgebiets versammelt, die exemplarisch unseren Umgang mit gestalterischen Fragen veranschaulichen.

Master
Sommersemester 2023

Fassaden
Replay / Remix / Re-Invent

Eine Initiative zur Steigerung des ästhetischen Wohlgefallens beim Spazierengehen durch die Stadt. Absicht des Seminars war es, Strategien zu erproben, künftige Entwürfe und gestalterische Konzepte der Fassadengestaltung mit einem bewussten Blick auf und einem dialogischen Umgang mit der Baugeschichte und ihrer materiellen wie ideellen Werte hin zu denken und zu entwickeln:
Replay/Remix/Re-Invent: Das Neue über das Spiel mit dem Alten entwickeln.

Jannik Auf dem Brinke, Margret Dekker, Violetta Dircksen, Selam Feshazion, Gizem Ikinci, Dilara Irmak, Daniela Konopnicki, Hanife Öztürk, Duc Viet Phan, Christina Prochaska, Tayyeba Riaz, Katharina Scherer, Valeria Struck, Engin Ucak, Gina Watermann, Atdhe Zekaj

Master
Sommersemester 2023

Buddies And Strangers
Arts of Living on a Damaged Planet

Es wurden Multi-Spezies-Erzählungen entwickelt, über die einer ungewissen, womöglich dystopischen Zukunft mit neuartigen Wesen, Narrativen und Bildern begegnet werden kann. Die Konzepte dazu wurden entlang des Buches „Arts of Living on a Damaged Planet: Ghosts and Monsters of the Anthropocene“ erarbeitet, einer prominenten und viel diskutierten Essaysammlung, die uns die Konsequenzen aufzeigt, die unser Leben auf dem Planeten als Destabilisator des empfindlichen Gleichgewichts unser Ökoysteme mit sich bringt. Techniken: Digital Sculpting (Zbrush), 3D-Scans, Ton-Skizzen, Zeichnungen, Augmented-Reality-Anwendungen.

Abbildungen: Maria Paula Ramirez, Tim von der Heyde, Anja Hartnagel, Nicole Braisch, Luca Weigel, Lisa Kristin Braun

Bachelor
Sommersemester 2023

Sculpting in Circles

Das Seminar „Sculpting in Circles“ thematisierte in experimentell angelegten bildhauerischen Verfahren die Möglichkeiten der gestalterischen Arbeit mit Haushaltsmüll und ausrangierten Alltagsgegenständen. Es galt, poetische Sprachen zu entwickeln, die das Material in ein oszillierendes Gefüge zwischen seiner rein ästhetischen Erscheinung und seinen (ehem.) Funktionen und Bedeutungen einfassen. Die Studierenden erprobten über Kombination und Fügung neue Handlungs- und Gestaltungsspielräume im Umgang mit Materialien in ihrem Kreislauf.

Abbildungen: Katrin Ostretsov, Abdulmelik Özcan, Louisa Thalmann, Drilon Berisha, Sevde Akbulut, David Goas, Anton Jakoby, Natalie Kowitz, Christopher Baskharoun, Viktoria Timoschenko

Bachelor
Sommersemester 2023

The Dark Side of the Room

Räumlich-plastisches Chatten mit der KI. Kurzentwurf zur Diskussion aktueller KI-Bildgeneratoren im Dialog mit Entwurfspraktiken in der Architektur.

Abbildungen: Louisa Thalmann, Sophie Tandogan, Dijana Taseva, Bastian Roggenkamp u.a.

 

Bachelor/Master
Sommersemester 2023

Trafohaus

Kurzentwurf zum Aus- und Umbau eines alten Trafohauses für ein Artist-in-Residence-Programm in Mechernich in der Eifel. Ein Projekt in Kooperation mit Prof. Tobias Hönig / Gebäudelehre und Entwerfen und Stefanie Klingemann / M-OFF, Verein zur Förderung zeitgenössischer Kunst. Eine Realisierung wird angestrebt.

Abbildungen: Christina Prochaska, Moritz Bomanns, Johanna Schmidt, Anika Schefer, Matthias Walbröl, Lea Sophie Roelen, Nils Raupach, Violetta Schewerda

Master
Wintersemester 2022

Lost in Translation

Thema des Seminars waren unsere hochmedialisierten Lebenswirklichkeiten, die anhand experimentell angelegter Übersetzungsreihen spielerisch erforscht wurden.
Große Teile der Informationen, die wir aufnehmen, sind stark übersetzt. Die Medien sind die Übersetzer. Sie übersetzen aber nicht nur Informationen, sie schreiben sich als Medium auch tief in die Information ein. Im Modus der künstlerischen Forschung näherten sich die Studierenden dem Verhältnis Information / Medium mit unterschiedlichen Strategien und Werkzeugen. In diesen bewusst unorthodox angelegten Übersetzungspraktiken kam es zu Dissonanzen, Diffusionen und Missverständnissen, die in gleichem Maße Möglichkeiten eröffneten, die Strukturen der verwendeten Medien besser zu verstehen. Die Beobachtungen wurden abschließend in individuellen künstlerischen Arbeiten verdichtet.

Bachelor
Wintersemester 2022

Tagesexursionen "KUNST IN ECHT"

Nordrhein-Westfalen verfügt über eine sehr dichte und hochkarätige Museumslandschaft. Wir nahmen diesen Umstand zum Anlass, über das Wintersemester hinweg eine Reihe von Tagesexkursionen zu ausgesuchten und leicht erreichbaren Museen und Ausstellungen anzubieten. Es wurden Museen in Wuppertal, Duisburg, Düsseldorf, Köln und Bonn besucht.

Bachelor
Wintersemester 2022

Das schönste Haus + Talk: Schönste und hässlichste Häuser

Den Überlegungen zum hässlichsten Haus (Stegreif SS 2022) folgte im Wintersemester die Frage nach dem schönsten vorstellbaren Haus. Die Ergebnisse wurden im Nachgang bunt gemischt präsentiert und zur Diskussion gestellt. Es stellte sich heraus, dass es nicht immer einfach war, die Arbeiten entsprechend ihrer Intention zuzuordnen. Kooperation mit Prof. Eva von Engelberg / Architekturgeschichte

Abbildungen: Elisabeth Fink, Jan Kölzer, Emilie Prüfer, Nils Raupach, Stephanie Rimer,Sascha Schmidt, Alina Schneider, Tobias Schöler, Dijana Taseva u.a. 

Bachelor
Wintersemester 2022

Sculpting Voids

Das Seminar Sculpting Voids beschäftigte sich mit der Verbindung der räumlichen Elemente Masse und Leere und den Wechsel-wirkungen zwischen negativem und positivem Raum. Dabei wurde vor allem das Gestaltungspotenzial der Leere untersucht, insbesondere, wie die Proportionen des Negativraums genutzt werden können, um die Aufmerksamkeit auf das Hauptthema, die positive Form, zu lenken. Vorbild für diese Untersuchungen war der spanische Bildhauer Eduardo Chillida. Durch die freundliche Unterstützung des Siegener Unternehmen Gontermann-Peipers war es uns möglich, die Arbeiten im Stahlgussverfahren herzustellen.

 

Abbildungen: Berisha Drilon, Alina Schneider, Christopher Bashkaroun, Dominik Aberle,
Emmeline Neppke, Felix Latsch, Fynn Weber, Gizem Sarak, Haidy Alsherfawi, Ipek Daimagüler, Jacqueline Rumi, Jessica Basile, Julia Nevelsteen, Matthias Walbröl, Nils  Raupach, Sandy Alsherfawi, Sara Kaddoura, Sophie Tandogan